W199-A Revitalisierung – Unternehmenszentrale „TÜV SÜD AG“
München
Preuss Project Partner wurde mit den Projektsteuerungsleistungen zur Revitalisierung der TÜV SÜD AG Konzernzentrale in der Münchner Westendstraße 199 beauftragt.
Die Hauptverwaltung der TÜV SÜD AG steht vor einer grundlegenden Revitalisierung, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen an eine nachhaltige, flexible und attraktive Arbeitswelt der Zukunft gerecht zu werden. Die Revitalisierung ermöglicht eine Flächenerweiterung auf rund 60.000 m², um zusätzliche Büro- und Konferenzräume für die Mitarbeiter zu schaffen.
Ziel der Revitalisierung ist es, die moderne und innovative Seite des TÜV widerzuspiegeln und die Unternehmenszentrale als Symbol für Innovation, Nachhaltigkeit und Technologie zu repräsentieren. Durch die Nutzung von Grundwasser zum Heizen und Kühlen sowie modernster Technik und Gebäudeautomation soll eine nachhaltige Revitalisierung umgesetzt werden. Es wird eine Platin DGNB-Zertifizierung sowohl für die Revitalisierung als auch den Rückbau angestrebt. Unter anderem sollen damit die jährlichen CO2 Emissionen auf der Grundlage des CRREM-Pfads reduziert werden, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen.
Das Projekt wird unter Verwendung neuester BIM-Methoden interdisziplinär geplant und realisiert.
Die TÜV SÜD AG beteiligt sich an der dritten Phase des Klimapakts Münchner Wirtschaft, die bis 2025 umgesetzt werden soll. Die 16 teilnehmenden Unternehmen streben an, 48.000 Tonnen Treibhausgasemissionen einzusparen. Weiterhin hat sich die TÜV SÜD AG bei der Science-Based-Targets-Initiative (SBTi) zu einem NetZero-Ziel verpflichtet.
TÜV SÜD AG vertreten durch TÜV SÜD Business Services GmbH
Auftraggeber
Büro- /Verwaltungsgebäude
Nutzung
2024–2029
Termine
Projektsteuerung nach
AHO-Projektstufen 1-5
Leistungen
Quelle Bild: DMP Architekten